Universitätsabschluss mit Doktorat
Bringen Sie mit Ihrem Job als Lehrende*r an der FH Oberösterreich unsere Studierenden weiter.
Ihre Aufgaben
Sie gestalten und koordinieren Lehrveranstaltungen im Bereich Soziale Arbeit und halten diese eigenverantwortlich ab. Als Betreuer*in coachen Sie unsere Studierenden während ihrer Abschlussarbeiten. Sie kümmern sich um die inhaltliche Gestaltung, Leitung und Koordination von studien- und fachübergreifenden (Forschungs-) Projekten und entwickeln, implementieren und evaluieren neue didaktische Methoden. Neben der Übernahme von Führungsaufgaben im Lehr- und Studien- bzw. Forschungsbetrieb wirken Sie auch aktiv in der Organisationsentwicklung mit. Konferenzteilnahmen sowie das Verfassen hochwertiger Publikationen zählen ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Mitwirkung beim Beziehungsaufbau zu externen Partner*innen. Verwendungsgruppenspezifische Administrationsarbeiten, wie z.B. Datenerfassung, ergänzen Ihren Wirkungsbereich bei uns an der FH Oberösterreich.
Ergänzend zu Ihren Aufgaben als hauptberuflich Lehrende*r sind Sie für die Sicherstellung der Weiterentwicklung (Curriculum) des Studien- und Prüfungsbetriebs verantwortlich. Sie evaluieren laufend den gesamten Studiengang und zeichnen für die studiengangsbezogene Budgetierung verantwortlich. Die administrativen Abläufe gestalten Sie effizient und stellen sicher, dass ein hervorragender Service laufend Informationen für Studierende gewährleistet. Neben laufenden Weiterbildungen übernehmen Sie die Personalführung und -entwicklung der Ihnen zugeordneten Mitarbeiter*innen. Sie übernehmen die administrative und organisatorische Leitung des Studiengangs Soziale Arbeit. Kontakthaltung und –pflege zu Unternehmen und Wirtschaftsbetrieben sowie zu Kooperationspartner*innen in F&E runden das Aufgabenprofil der Studiengangsleitung ab.
Ihr Profil
Neben einem abgeschlossenen Doktorat im Bereich Sozialwissenschaften und abgeschlossener Ausbildung in Sozialer Arbeit verfügen Sie über mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung. Sie bringen didaktische Qualifikation sowie Erfahrung in der hochschulischen Lehre und sozialarbeiterischen Praxis mit. Zusätzlich bringen Sie hochschuldidaktische Erfahrung und betriebswirtschaftliche Praxiskenntnisse mit. Mit der Akquisition von Forschungsprojekten und entsprechenden Fördermitteln, sowie dem Aufbau von Forschungsprojekten und der Leitung von Forschungsteams, sind Sie vertraut. Sie haben stark ausgeprägte Führungs- und Organisationskompetenz, sind teamorientiert und weisen auch Durchsetzungsvermögen mit unternehmerischem Denken und Handeln auf. Der Aufbau und die Vertiefung von Netzwerken liegen Ihnen. Sie haben Freude an der Wissensvermittlung und interaktivem Austausch mit Studierenden, bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit und sind bereit, die FH Oberösterreich mit Engagement und innovativen Ideen im Bereich Elektrischer Maschinen weiterzuentwickeln.
Im Rahmen des Berufungsverfahrens behält sich die FH Oberösterreich vor, Bewerbungsunterlagen, zum ausschließlichen Zweck der Unterstützung im Auswahlprozess, an eine externe Beratungsinstanz weiterzuleiten. Eine anderweitige Verwendung der Daten erfolgt nicht. Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.
Über uns
Als größte und forschungsstärkste Fachhochschule Österreichs mit knapp 5500 Studierenden in über 70 Studiengängen lehren und forschen wir mit ausgeprägter Praxisorientierung und höchster Qualität. So sorgen wir seit über 30 Jahren für eine Top-Ausbildung der nächsten Generation und investieren in die Zukunft Oberösterreichs.
Am Campus Linz begeistern wir uns für die Themen Gesundheit, Soziales und Medizintechnik und stellen die systemrelevanten Ressourcen der Zukunft sicher. Die FH OÖ ist ein Ort für Menschen mit Neugier und Entdeckergeist. Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft!
Die FH OÖ steht für Chancengleichheit und Diversität. Unsere Ausschreibung richtet sich an alle Interessierten. Wir bieten Ihnen für diese Position ein Bruttomonatsgehalt (auf Vollzeitbasis, 14x jährlich) von EUR 6.400 bis EUR 7.600 (abhängig von anrechenbaren Vordienstzeiten) zuzüglich Studiengangsleitungszulage.