Die Welt ändert sich immer rascher. An der Johannes Kepler Universität Linz arbeiten wir täglich an den Technologien und Ideen von morgen. Und zugleich bereiten wir rund 25.500 junge Menschen auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts vor. Kurz: Wir sind Oberösterreichs größte Bildungs- und Forschungseinrichtung. Interesse, an Österreichs wohl schönster Campusuniversität die Zukunft mitzugestalten? Wir suchen eine*n:
Universitätsassistent*in mit Doktorat/Ph.D. am Klinischen Forschungsinstitut für Entwicklungsmedizin an der Medizinischen Fakultät (verbunden mit der Möglichkeit zum Aufbau einer Jungforschungsgruppe) im Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden (befristet auf 6 Jahre)
Organisationseinheit:
Klinisches Forschungsinstitut für Entwicklungsmedizin
Eintrittsdatum:
ehestmöglich
Anzeigennummer:
64010-2025-001379
Die Medizinische Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz feiert ihr 10-jähriges Bestehen und setzt ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung in der Grundlagenforschung. Im Rahmen eines gezielten Impulsprogramms schreibt die Fakultät die Einrichtung von sechs Young Research Groups aus. Ziel ist es, herausragenden Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit zu geben, eigenständige Forschungsgruppen in zukunftsweisenden medizinischen Bereichen aufzubauen.
Gefördert werden exzellente Projekte in folgenden Forschungsschwerpunkten:
• Neurowissenschaften
• Kardiovaskuläre und metabolische Erkrankungen
• Medical Artificial Intelligence
• Entzündungsmedizin
• Entwicklungsmedizin
• Tumormedizin
Das Klinische Forschungsinstitut für Entwicklungsmedizin trägt durch translationale Forschung zu Epidemiologie, Ätiologie, Entwicklungsverläufen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten sowie zum gesellschaftlichen Impact von neurogenen Entwicklungsstörungen und Sinnesbeeinträchtigungen dazu bei, die wissenschaftlichen Grundlagen für klinisch und gesellschaftlich wirksame Interventionen zu erweitern.
Das Klinischen Forschungsinstitut für Entwicklungsmedizin (KFI Entwicklungsmedizin) sucht ein*e engagierte*r PostDoc mit internationaler Forschungserfahrung gesucht, der*die den Aufbau und die Leitung einer Nachwuchsforschungsgruppe im Bereich Entwicklungsmedizin übernimmt. Die Gruppe wird personell durch zwei PraeDocs unterstützt und soll innovative, wissenschaftlich exzellente Beiträge im Bereich der Implementierungsforschung moderner Ansätze der Früherkennung und personalisierter Frühintervention (longitudinal) bei Kindern im Autismusspektrum leisten. Die Jungforschungsgruppe ist Teil eines umfassenderen Autismusforschungslabors.
Ihre Aufgaben:
Implementierungsforschung im KFI Entwicklungsmedizin (Link: www.jku.at/klinisches-forschungsinstitut-fuer-entwicklungsmedizin/)
Aufbau und Leitung einer Nachwuchsforschungsgruppe (mit zwei PraeDoc Stellen)
Mitwirkung an Forschungsarbeiten des KFI Entwicklungsmedizin
Vernetzung und Kooperation mit dem Autismusforschungslabors des KFI Entwicklungsmedizin
Mitwirkung in der Lehre
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium mit Doktorat/Ph.D. im Bereich Medizin, Naturwissenschaften oder einem verwandten Gebiet (Sprach- und Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften)
Forschungserfahrung zu dem Themenfeld Entwicklungsmedizin (bevorzugt Autismus)
Erste Erfahrungen mit der Einwerbung von kompetitiver Drittmittelprojekten
Didaktische Fähigkeiten und Erfahrungen auf Bachelor- wie Masterniveau
Auslandserfahrung und Einbindung in die internationale Forschung
Publikationen in führenden (inter-)nationalen referierten Fachzeitschriften
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Deutsch Niveaustufe C1, Englisch Niveaustufe C1)
Unser Angebot:
Auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (40 Wochenstunden) beträgt das monatliche Mindestgehalt € 4.932,90 brutto (14 x pro Jahr, KV-Einstufung B1)
Stabile Arbeitgeberin
Attraktiver Campus mit guter Verkehrsanbindung
Kontinuierliche, attraktive Bildungschancen
Moderne Forschungsinfrastruktur
Dynamisches Forschungsumfeld
Sport und Bewegung (USI)
u.v.m.
Bewerbungsfrist-Ende:
31.08.2025
Im Sinne des Frauenförderungsplans der JKU Linz werden Frauen besonders ermutigt, sich zu bewerben, diese werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Menschen mit Beeinträchtigung, welche zum "Kreis der begünstigt Behinderten" gehören, werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt.
Ansprechperson:
Nähere Auskünfte erteilt Univ.-Prof. MR. Dr. Johannes Fellinger, E-Mail: johannes.fellinger@jku.at.
Einsatzadresse
Bischofstraße 11, 4020 Linz