Wirtschaftsinformatik, Innovationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Digitalisierung
Praktikum & Abschlussarbeit Strategische Analyse & digitale Transformation im Vertrieb
Start: Februar 2026
Dauer: 3-6 Monate, Vollzeit
International, innovativ, wegweisend: Wir bei BRP-Rotax sind Teil des globalen BRP-Konzerns und bringen die aufregendsten Powersportsfahrzeuge der Welt mit Leidenschaft in Bewegung. Technologischer Fortschritt und nachhaltige Mobilität sind unser Antrieb. Bist Du bereit, mit uns die Zukunft zu gestalten?
Dein neues Abenteuer
Strategische Bewertung neuer digitaler Möglichkeiten innerhalb einer unserer Business Line im Bereich Vertrieb/Sales und digitale Transformation
1) Analysephase – Benchmark & Potenzialbewertung:
* Untersuchung bestehender interner Prozesse und Strukturen im Hinblick auf ihre Transformationsfähigkeit
* Durchführung von Benchmark-Analysen zu relevanten Markt- und Technologieentwicklungen
* Identifikation und Bewertung relevanter Stakeholder und zukünftiger Anwendungsfelder
* Einschätzung interner Ressourcen, Kompetenzen und IT-Landschaft für zukünftige digitale Vorhaben
2) Konzeption einer Entscheidungsgrundlage für das Management
* Entwicklung von Szenarien und Modellen für die Weiterentwicklung digitaler Prozesse
* Vergleich unterschiedlicher strategischer Ansätze und Technologien
* Erstellung eines fundierten Business Case inkl. Chancen-Risiken-Bewertung und grober Wirtschaftlichkeitsanalyse
3) Wenn zeitlich möglich, erste Umsetzungsschritte
* Unterstützung bei der Ausarbeitung erster Maßnahmenpläne, z. B. Definition technischer Anforderungen, konzeptionelle Designs oder erste Prototypen
Deine Erfahrungen und Fähigkeiten
* Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Innovationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Digitalisierung oder Ähnliches
* Interesse am Thema Digitalisierung, After Sales und Vertrieb
* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
* Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse