Persönliche Assistenz - Unterstützung zu meinem selbstbestimmten Leben

20.09.2025 Zur Übersicht

Stunden á Woche  - 7 - 12
20.09.2025
20,20 Euro brutto pro Stunde
Services bei Privat
Moosbrugger Brigitte
cub-linz@gmx.at / 06504673599

Gute Deutschkenntnisse, Verlässlichkeit, Flexibilität und für mich auch wichtig Führerschein B. Des Weiteren ist ein Wohnsitz im Großraum Linz von Vorteil.

Persönliche Assistenz – Unterstützung für mein Leben

Ich suche dringend eine Person für Persönliche Assistenz für insgesamt 7 Stunden (=geringfügig) oder 12 Stunden (Teilzeit) pro Woche. Die Stelle ist ab sofort frei und suche ich hauptsächlich jemand für ca. zwei Vormittage pro Woche.

Die Tätigkeit umfasst, mich als Rollstuhlfahrerin mit Sprechbeeinträchtigung bei allen täglichen Verrichtungen (auch Körperpflege) nach meinen Anweisungen zu unterstützen. Dazu ist meinerseits keine Ausbildung im Behindertenbereich erforderlich, da ich selber sehr viel Erfahrung habe und gut erklären kann, was ich wie, wann und wo brauche.

Voraussetzung für mich sind jedoch gute Deutschkenntnisse, Verlässlichkeit, Flexibilität und wichtig ist mir auch Führerschein B. Des Weiteren ist ein Wohnsitz im Großraum Linz von Vorteil.

Die Dienste sind jeweils ca. 1-3 x pro Woche, inkl. zwei bis drei Dienste pro Monat auch an ein bis zwei Wochenenden. Ich bezahle derzeit 20,16€ brutto pro Stunde. Nacht-, Feier- und Sonntags-Zuschläge werden jeweils mit 1,5 pro Stunde verrechnet. Ein Dienst dauert bei mir (jeweils nach Absprache) normalerweise von 8:00 – 12:00 Uhr, oder 15:30 – 18:00 Uhr oder 21:00 – 23:30 Uhr, wobei leichte Abweichungen sicher im Einzelfall möglich sind.

Ich bin im oberösterreichischen Auftraggebermodell und d.h. wer bei mir arbeiten will muss ein in unbescholtenes Leumundszeugnis vorlegen und die viertägige Grundausbildung für Persönliche Assistenz besuchen. Ansonsten organisiere ich meine Persönliche Assistenz privat. Das bedeutet, dass meine AssistentInnen bei mir fix angestellt sind und nach einem Dienstplan arbeiten, der nach Möglichkeit auch ihre Wünsche berücksichtigt. So gesehen ist der Job bei mir sehr studentenfreundlich, jedoch auch für junge Mütter, oder auch ältere QuereinsteigerInnen gut geeignet!

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf Ihre Bewerbung. Aufgrund meiner Sprechbeeinträchtigung (die im Alltag jedoch kein Problem ist!), bitte NICHT telefonisch, sondern ausschließlich per E-Mail oder WhatsApp (oder Signal) möglichst mit Lebenslauf, oder Motivationsschreiben unter: brigitte@leben-als-geschenk.at oder +43 650 4673599.

Freundliche Grüße

Brigitte Moosbrugger

Linz, den 20.09.2025