Abgeschlossenes Studium im Bereich Data Science / Business Intelligence und/oder 2–3 Jahre Erfahrung im SEO- und/oder Webanalytics-Bereich Interesse an redaktionellen Prozessen und journalistischen Inhalten Begeisterung für Monitoring und Reporting von Performance-Zielen Expertise im Bereich Content-Strategie und -Optimierung Fundierte Kenntnisse in Tools, wie beispielsweise Google Keyword Planner, Yoast SEO, SISTRIX, Google Search Console, Google Tag Manager, Google Analytics und Looker Studio Grundlagen in HTML, CSS, JavaScript (optional, aber hilfreich) Erfahrung mit Keyword-Recherche und Content-Optimierung
Entwicklung und Optimierung digitaler Medieninhalte mit Fokus auf SEO-Strategien
Keyword-Recherche und Analyse: Identifikation und Bewertung von Suchbegriffen
Erstellung, Analyse und Interpretation von Traffic-Reports zur Performance-Steigerung
On-Page-Optimierung nachrichten.at, z. B.: Optimierung Meta-Daten, URL-Struktur
Off-Page-Optimierung nachrichten.at: Aufbau und Pflege von Backlinks, Outreach-Strategien
Monitoring und Analyse: Tracking des SEO-Erfolgs (Rankings, Traffic, Conversions) mit Tools wie Google Analytics, Search Console, Ahrefs
Koordination und Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Online-Marketing-Team