Top-Secret: Entrepreneurial and Leadership Skills – Unser LVA-Geheimtipp

Stell dir vor, du begibst dich auf eine Reise, jedoch ohne zu wissen, was und wo das Ziel genau ist. Nachdem du die Koordinaten für den Startpunkt dieser Reise bekommen hast, machst du dich direkt auf den Weg und triffst auf weitere Leute. Schnell kommt die Frage in der Runde auf, wohin die Reise überhaupt gehen wird und was einen erwartet. Darauf hatte jedoch keiner eine konkrete Antwort, doch die Vorstellung der Reise ist unterschiedlich. Die einen erhoffen sich eine Abenteuerreise und die anderen wollen sich einfach nur ein bisschen sonnen lassen. Während des Gespräches kommt auf einmal die Frage auf: Wo befindet sich die Crew dieses Schiffes? 

Lernt eure Position im Team kennen

Ihr seht alle keinen Captain, keinen Leutnant, keine Segelmacher geschweige denn einen Steuermann. Bei den einen erweckt das Neugier, bei den anderen Ungewissheit. Ihr tastet euch unterschiedlich schnell vor und doch steht nach einer Weile jeder am Boot. Doch schon sind alle angekommen, kommt ein starker Wind auf, der die Seile losreißt und das Boot aus dem Hafen bringt. Dir und den anderen wird schnell bewusst, dass es doch kein Sonnenurlaub wird und ihr nur gemeinsam die Erwartungen erfüllen und heil nach Hause segeln könnt. 

Erlebe Teambuilding-Prozesse hautnah

Sekunden, Minuten, Stunden und ebenso Tage vergehen. Ihr schweißt euch als Team zusammen und lernt die Stärken und Schwächen der anderen kennen. Die unterschiedlichen Aufgaben und Rollen am Schiff werden mit der Zeit klarer und ihr erlebt eine unglaubliche Fahrt – sowohl in stillen als auch in wilden Gewässern.

Komm aus deiner Komfortzone

Mit dieser Metapher habe ich dir soeben einen kurzen Einblick von dem Gerüst des ‚SE Entrepreneurial and Leadership Skills‘ von Wolfgang Obereder gegeben. Doch die Abenteuer, Aufgaben und Herausforderungen dieses Seminar kannst du nur erleben, wenn du teilnimmst. Wenn dich Gruppendynamik interessiert, dann triffst du mit einer Anmeldung bei diesem Seminar auf jeden Fall die richtige Entscheidung! 

Wie kannst du dabei sein?

Der Kurs befindet sich im Schwerpunktfach Organisation & Innovation (WiWi alt - Äquivalenz zum SE Management Skills) bzw. im Major Organization, Innovation and Entrepreneurship (BWL). Falls du andere Schwerpunktfächer besuchst, aber trotzdem Interesse besteht, melde dich bei dem zuständigen LVA-Leiter. Ich selbst mache einen anderen Schwerpunkt und bekam die Möglichkeit, trotzdem teilzunehmen.


Autorin: Julia Herzog