Kein Winterschlaf mit der ÖH WiJus!

Mit den sinkenden Temperaturen, steigt auch der Arbeitsaufwand im Studium wieder – die ersten Klausuren läuten bereits eine arbeitsintensive Zeit ein. Da darf natürlich das ein oder andere Heißgetränk zwischendurch nicht fehlen.

Als ÖH WiJus haben wir auch für dieses Anliegen eine Lösung! In unseren online Sprechstunden kann neben einer kompetenten Beratung ein Kaffee oder Tee bei einem netten Plausch genossen werden – aktuell nur virtuell über Zoom. Hier helfen wir dir gerne zu Fragen rund um Voraussetzungen, Prüfungen und dem Studienplan weiter. Die Sprechstunden finden vom Montag bis Mittwoch von 10:00 bis 12:00 im via Zoom statt.

Auch die ÖH WiJus Hausbib bietet dir beim Lernen eine großartige Unterstützung und kann weiterhin in Anspruch genommen werden. Diese umfasst eine große Auswahl an Literatur, die dich bei deinen Prüfungen unterstützt. Im vergangenen Jahr wurde der Bestand mit WiWi-Büchern ausgebaut. So ist auch für die WiWi-Kurse in WiJus schon reichlich Lektüre vorhanden.

Lernpausen sind besonders in der Klausurenphase von großer Bedeutung. Neben Sport, Lesen und Zeit mit der Familie kann ein Getränk mit Studienkolleginnen und -kollegen wieder neue Kraft und Motivation schenken. Aus diesem Grund ist gemeinsam mit der ÖH Jus bereits ein Punschstand in Planung. Dieser findet voraussichtlich im Dezember, sofern es die aktuellen Entwicklungen erlauben, statt. Nähere Infos dazu oder zu einer Alternative folgen noch!

Was macht die ÖH WiJus, um sich in der Klausurenphase zu entspannen?
Um dir noch mehr Ideen für deine Lernpausen bieten zu können, wurde des Team der ÖH WiJus nach ihren Erholungsmethoden befragt.

Max Mauhart: In meinen Lernpausen gehe ich gerne Laufen, um den Kopf freizubekommen und fit zu bleiben. Dabei höre ich meine Lieblingsmusik.
Shahrzad Nadery: Um mich nach dem Lernen zu entspannen, gehe ich gerne Spazieren. Außerdem telefoniere ich gerne mit meinen Eltern und höre Musik, das hilft mir sehr, um auf andere Gedanken zu kommen.
Klara Lobmayr: Zwischen meinen Lerneinheiten gehe ich gerne mit meinem Hund spazieren. Ansonsten höre ich gerne Musik und Koche währenddessen. Um am Abend zur Ruhe zu kommen, hilft es mir auch ein paar Kapitel in einem guten Buch zu lesen.

Es bieten sich also viele Möglichkeiten, um in der winterlichen Zeit auch wieder zwischendurch zur Ruhe zu kommen. Dabei ist es wichtig auf die individuellen Bedürfnisse zu hören und Pausen auch einzuhalten.

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen wünscht dir die ÖH-WiJus!