Diplomarbeit – Verzweiflung pur?

Nicht mit deiner ÖH JUS! Wir haben ein paar Tipps gesammelt, die dir beim Verfassen deiner Abschlussarbeit helfen.

ÖH JUS Diplomarbeitsbroschüre

Als ÖH JUS haben wir vor einigen Semestern eine eigene Broschüre zum Thema DA herausgegeben. Alle organisatorischen Abläufe und Anforderungen sind darin gesammelt. Du findest sie unter „Broschüren“.

ÖH JUS Hausbib nutzen

In der ÖH JUS Hausbib kannst du dir gratis Bücher für deine wissenschaftliche Arbeit ausborgen. Diese unterstützen dich von der Themenwahl, über den Aufbau bis hin zum Zitieren.

Notizbuch anlegen

Du sitzt in der Bim und plötzlich fällt dir etwas ein? Du hörst Nachrichten im Autoradio oder sitzt in einer Vorlesung und die Muse küsst dich? Dann nimm dein persönliches Diplomarbeits-Notizbuch heraus und kritzle deine Gedanken hinein! So hast du alles kompakt beisammen und kannst darin auch jederzeit nachlesen.

Diplomarbeiten lesen

Um die maßlose Überforderung am Anfang etwas einzudämmen, empfehlen wir dir, bereits geschriebene Diplomarbeiten anzusehen. Du kannst dir welche in der Bibliothek ausborgen, oder online im e.pub.jku durchblättern.

Nicht zu lange liegen lassen

Die Diplomarbeit schreibt man am besten innerhalb eines Semesters final herunter. Zu lange zu warten empfehlen wir dir nicht, um Durchhänger zu vermeiden. Außerdem dauert die Einarbeitungsphase am Beginn eines jeden neuen Schreibzyklus extrem lange.

Ortswechsel

Schreibblockaden hängen oftmals direkt mit dem Arbeitsplatz zusammen. Wechsel doch einfach mal den Ort und setz dich ins Café, in die Bib, ins Wohnzimmer einer Freundin oder in die Bibliothek. Das fördert den Schreibfluss!

Hardfacts genau abklären

Bevor du dich mitten ins Geschehen stürzt, solltest du alle Hardfacts im Detail mit deiner Betreuung abklären. Zb. wollen sie Kapitel vorab sehen, wie soll der Umfang sein, was muss unbedingt enthalten sein, Zeithorizont, …. Trau dich ruhig zu fragen! Die Betreuer:innen sind da, um dich zu unterstützen.

Genügend Zeit für die Korrektur einplanen

Unterschätze niemals, wie viel Zeit du am Ende noch für die Korrektur oder die Zitate einplanen musst. Das dauert schon noch eine Weile! Lasse die Arbeit auch von befreundeten Jurist:innen und Nicht-Jurist:innen Korrekturlesen.

ÖH Plagiatscheck nutzen

Am Ende deiner Arbeit solltest du unbedingt den gratis Plagiatscheck der ÖH in Anspruch nehmen. Plane aber auch hierfür ca. 2 Wochen ein.