Buchrezension - "Optik - Experimentalphysik anschaulich erklärt" von Stefan Roth/Achim Stahl

Im Zuge einer Ausschreibung des Springerverlages, war es uns möglich eine Buchrezension über ein neu erschienenes Physikbuch zum Thema Optik zu schreiben. Diese konnten wir in Kombination zu einer Prüfungsvorbereitung des gleichwertigen Themas durchführen.

„Optik - Experimentalphysik anschaulich erklärt“ ist ein Physikbuch von Stefan Roth/Achim Stahl und ist 2020 im Springer Verlag erschienen.

Dieses Lehrbuch behandelt die Themen der Optik, welche im Zuge einer Bachelorvorlesung behandelt werden. Dies beinhaltet die Stahlen- und Wellenoptik, sowie die Grundlagen der Laserphysik. Das Lehrbuch richtet sich daher an alle Bachelorstudenten der Physik, des Lehramts Physik und jene die Interesse and der Experimentalphysik haben und diese erlenen wollen.

Was sofort auffällt, wenn man das Buch das erste Mal in der Hand hält, ist die farbenfrohe Gestaltung. Die Aussagen, Experimente und Aufgaben sind bunt hervorgehoben, wodurch man diese sofort erkennt und unterscheiden kann. Dies gilt ebenso für die Hauptkapitel, die farblich differenziert sind.
Angefangen mit einer kurzen Einführung welche die nötigen Grundlagen behandelt, geht es mit der Strahlenoptik bis zur Wellenoptik weiter, und schließt mit der Laserphysik ab. Dabei fällt deutlich auf, dass ein Hauptaugenmerk auf die Experimentalphysik gelegt worden ist, was sich in den vielzähligen Experimenten bemerkbar macht, welche ausführlich erklärt sind und wesentlich zu einem besseren Verständnis des Stoffes beitragen.
Da das Hauptaugenmerk auf die Experimentalphysik gelegt worden ist, fällt jedoch auf, dass die Mathematik eher kurz kommt und Formel selten bis gar nicht hergeleitet werden, was ein mathematisches Verständnis erschwert. Ein mathematischer Teil befindet sich zwar im Anhang, jedoch taucht dieser nur oberflächlich in das Thema ein.

Das Lehrbuch „Optik - Experimentalphysik anschaulich erklärt“ führt aufgrund seines experimentalen Fokus zu einem bessern Verständnis des Stoffes, reicht jedoch aufgrund seiner geringen mathematischen Behandlung nicht als alleinige Vorbereitung für eine Physikklausur zum Thema Optik. Es ist jedoch die optimale Ergänzung zu einem theoretischen Lehrbuch, da es durch seine vielen Experimente deutlich punktet.

Hier noch der Link zum Buch: https://www.springer.com/de/book/9783662593363