* Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten * Klarheit in der Kommunikation * Entscheidungsfähigkeit
Sozialarbeiter*in Sozialberatung Steyr
Anstellungsart: Teilzeit
Stundenausmaß: 30 Wochenstunden, Karenzvertretung bis 31.12.2025
Arbeitsort: 4400 Steyr
Beginn: 01.10.2024
Die Sozialberatung unterstützt Menschen in existenziellen Notlagen mit Beratung und finanziellen Überbrückungsleistungen. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören der Telefondienst, Abhaltung der Öffnungszeit (Erstanfragen, Clearing), die Bearbeitung von schriftlichen Hilfsansuchen sowie die persönliche und telefonische Beratung von Klient*innen und die Vernetzung mit relevanten Kooperationspartner*innen.
Deine Aufgaben
- Beratung von Personen in sozialen, finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten
- Vermittlung von Hilfsgeldern und Sachunterstützungen
- Dokumentation (im vorhandenen EDV-Klient*innenprogramm)
- Zusammenarbeit mit anderen Sozialeinrichtungen, Ämtern, Pfarren und Behörden
- Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit – Erstellen von Fallbeispielen etc.
Dein Profil
- Gute Kenntnisse des Sozialrechtssystems in Österreich
- Im Optimalfall Vorerfahrung in der Beratung
- Vernetzungs- und Kooperationsfähigkeit
- Fremdsprachenkenntnisse sind sehr willkommen
Unser Angebot
- ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Aufgabengebiet
- ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team
- Home-Office nach Absprache
- die Möglichkeit zur Supervision sowie Fallbesprechungen
- ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm
- einen Anspruch auf besondere Sozialleistungen (z.B. zusätzliche freie Tage, gesundheitsfördernde Angebote)
- die Anrechnung von Vordienstzeiten bis zu 10 Jahren
- zwei zusätzliche Urlaubstage ab dem zweiten Dienstjahr (aliquot bei < 5-Tage-Woche)
- Caritas Team-Spirit- Zusammenarbeit mit Menschen, die das Herz am richtigen Fleck haben
- betriebliche Pensionskasse
- Hilfe im Krankheitsfall
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!