myAbility Talent Programm

Netzwerken, Behinderung im Bewerbungsprozess angeben oder nicht, Bewerbungsgespräche: das und noch viel mehr beschäftigt Studierende und Absolvent:innen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen beim Berufseinstieg. Das myAbility Talent® Programm liefert hier Unterstützung.
hristina Holmes war eines von rund 90 Talents – so werden die Teilnehmenden des myAbility Talent® Programms genannt – die jährlich, an dem myAbility Talent® Programm an 7 Standorten teilnehmen.

„Aufgrund von Vorurteilen oder fehlender Erfahrung seitens der Unternehmen, ist es für Menschen mit Behinderungen nicht selbstverständlich, als qualifizierte Mitarbeitende wahrgenommen zu werden.“ berichtet die Masterstudentin für Rechtwissenschaften.

Im Laufe des Programms absolvierte sie, wie viele andere, hochwertige Coachings zu den Themen Selbstpräsentation und Lebenslaufgestaltung. In einem Workshop wird die Karrierestrategie und eigene Bedürfnisse erarbeitet. Dabei bleibt der Blick immer auf die persönlichen Stärken gerichtet.

„Meine Muskelerkrankung führt dazu, dass ich nur kleine Bewegungen selbständig ausführen kann und für jede größere Bewegung eine persönliche Assistenz benötige, auch am Arbeitsplatz. Häufig werden Barrieren angenommen, die keine sind.“ 2019 nahm sie am Programm teil, um schon neben dem Studium berufliche Erfahrungen zu sammeln. Daraus ergab sich ein Praktikum und eine Fixanstellung.

Starke Partnerunternehmen

Es dürfen nur Unternehmenspartner teilnehmen, die ein ernsthaftes Interesse haben sich zu inklusiven Arbeitgeber:innen zu entwickeln und die Talents im Rahmen eines sogenannten „Matching Days“ und anschließenden „Jobshadowings“ (Schnuppertage im Unternehmen) kennenzulernen. Die Unternehmen werden durch das Talent Team sensibilisiert. Im Zentrum steht das Lernen voneinander – immer auf Augenhöhe.

Jetzt bewerben für deinen Start im Februar 2022!

Weitere Infos über das Programm: https://bit.ly/April2022

Zur Bewerbung: https://bit.ly/Öbewerben