Erstsemestrigenmentoring 2022

Hallo liebe Erstsemestrige!
Wir freuen uns, dass du dich für ein Erstsemestrigen-Mentoring der TNF-Studienrichtungen interessierst!

Der Beginn eines neuen Studiums ist immer eine große Herausforderung! Um dir ein bisschen unter die Arme zu greifen, hat sich auch dieses Semester wieder eine Gruppe Höhersemestrige aus allen Studienrichtungen gefunden, um dir die Möglichkeit zu geben, auch außerhalb von Hörsaal und Übungseinheiten andere Studis kennenzulernen. Bei Spieleabenden, Schnitzeljagden über den Campus oder auch einem gemeinsamen Punschstand-Besuch könnt ihr neue Leute kennen lernen, um euch den Einstieg in das Studium etwas zu erleichtern.

Natürlich sind wir uns der aktuellen Lage bewusst, darum kann sich im Laufe des Semesters die Abhaltungsart der Mentoring-Treffen ändern. Derzeit sind aber durchgehend Präsenz-Treffen geplant, wobei natürlich immer die notwendigen Corona-Maßnahmen eingehalten werden.

Damit du dir ein erstes Bild der Gruppen machen kannst, haben alle einen kurzen Steckbrief verfasst, um sich bei dir vorzustellen. 

Den Link zum Anmeldeformular findest du dann ganz unten.


How you met your Tutors

Ich sag nur Bang Bang Bangity Bang, ich sag Bang Bang Bangity Bang …

Du hast nun einen Ohrwurm? Super, dann mach mit bei unserem ET und hilf uns das Ananas-Mysterium zu lösen!

Deine Tutor:innen sind Manu (Informatik), Michelle (Soziologie), Elias (Informatik), Kathi (Lehramt Deutsch/Englisch) und Hannah (Wirtschaftswissenschaft). Bei unsern wöchentlichen Treffen haben wir nicht nur Interventionen geplant, sondern auch eine Campus-Schnitzeljagd, Karaoke singen (I´m gonna be (500 miles) ist Pflicht), eine Heimbarrunde, einen gemütlichen Abend im MacLui und viele weitere Aktivitäten. Das erste Treffen zum kennenlernen ist auch schon geplant und wird am Mittwoch, den 5. Oktober stattfinden. 

Wir freuen uns auf alle Studierenden egal welcher Studienrichtung. Es wird legendär!


JKU im (Liebes)Rausch

Alle 11 Minuten trinken wir Bier im Lui, und das freut uns, weil wir es literweise trinken. Unter diesem Motto wollen wir all jene bei unserem ET begrüßen, welche die Sonnenseiten des Studentendaseins in vollen Zügen (oder Bims) genießen wollen. Mit viel Durst und Motivation haben es sich eure Tutoren Hasi (Medical Engineering), Schaffi (Medical Engineering), Andi (Medical Engineering) und Steili (Kunststofftechnik) zur Aufgabe gemacht, einsame Seelen aus allen Studienrichtungen zusammenzubringen. Mit Aktivitäten wie Candlelight Beerpong, Heimbar-hopping, Karaoke singen und einer Stadttour wollen wir euch nicht nur einander, sondern auch Linz, die Stadt der Liebe, näherbringen. Also wie lautet DEINE Antwort auf die Frage aller Fragen? Wollt ihr uns für dieses Semester begleiten, in guten (Lui) wie in schlechten Zeiten (Klo beim Lui)?

Bei unserem ersten Treffen am 03.10. laden wir euch herzlich zu einem Kennenlernen mit anschließendem Vorglühen ein, bevor wir gemeinsam das legendäre Lui Opening aufsuchen.


Queerformat

Wir sind Queerformat, ein kunterbunter Haufen bestehend aus zahlreichen queeren Menschen die sich aus der ganzen JKU zusammengefunden haben. Wir haben bereits vor dem letzten Semester monatliche Treffen arrangiert, bei denen wir mit Waffeln und Kuchen unsere kleine Gemeinschaft aufgebaut haben. Ganz nach dem Motto: "Come to the queer side, we have cookies"

Dieses Semester wollen wir mit euch nicht nur Süßes verzehren, sondern auch Spieleabende, Filmabende und eine Linz Tour machen. Natürlich bleibt das Süße nicht außen vor, so wollen wir auch auf den Christkindlmarkt und Kekse verzieren.

Egal ob lesbian, queer, asexuell, questioning oder einfach fröhlicher ally, wir haben für alle offene Arme und freuen uns auf euch!

Eure bunte Rasselbande,

Anna-Malin (Chemistry & chemical Technologies), Alex (Wirtschaftsrecht), Christine (Artificial Intelligence), Dominik (Informatik), Finn (Informatik), Kai (technische Physik)


Die Schwammköpfe

*ring* *ring* *ring* 

Ist hier die Krosse Krabbe?

Nein, hier ist Patric!

Auch wenn wir uns nicht am Grund des Meeres befinden, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die geheime Krabbenburger-Formel aus Mr. Krabs Händen zu stehlen. Wollt ihr auch Teil der Diebesbande und Bootsfahrschüler:innen werden, dann kommt zu uns in die Gruppe.

Die Fahrstunden zu den verschiedenen Aktivitäten, wie Quallenfischen aka Schnitzeljagd, Lagerfeuer und Ähnliches, finden meistens Mittwoch abends statt. Natürlich werden wir auch die örtlichen Lokalitäten, wie den Mensakeller -bei Mensafesten- und die verschiedenen Bars in Uni-Nähe besuchen.

Die Köpfe der Diebesbande sind Andrea (Chemistry & Chemical Technologies), Helena (Informatik), Manuel (Technische Mathematik), Patric (Kunststofftechnik) & Ronja (Lehramt Mathematik und Biologie).


Overfitting Misfits

One fateful day, five people who always tried to belong but couldn't were brought together. That was us: Benjamin, Roman, Maja, Sarah, and Max. The mix just felt right, and by pure chance and elemental chaos, we matched up perfectly—despite the fact that we have almost nothing in common except our study program (Artificial Intelligence).

We found an awesome group where we don't have to overfit and bend in order to find our place, and we hope we can help to create a place for all the other weird and wonderful misfits who never could or wanted to assimilate into one. We've got a wide variety of plans for what we want to do such as bouldern, games, etc. Come join the Overfitting Misfits, where you can be out of line with pride!

Note: This is an English-speaking group and specifically intended for internationals and/or AI-students, even though we also all speak German as well.


Die Einhörer

Wir sind der Orden der Einhörer.

Schon immer erhalten wir die Lösungen zu den Klausuren vom Magischen Einhorn, welches wir immer am Sonntag mit unserem Magischen Hörer anrufen. Leider ist uns der Hörer bei der letzten Studi-Party abhanden gekommen. 

Hilf uns (Joachim Elektronik, Hannes Chemie, Niklas Informatik und Lukas Elektronik) bei der Suche nach dem Hörer. Wir werden die Suche bei der ersten Mensaparty beginnen und dann auf die Umliegenden Studierendenbars ausweiten. 

Außerdem erwarten euch bei uns spannende Abenteuer wie: 

  • Filmeabend
  • Spieleabende (Brett-, Kartenspiele und DnD)
  • Sportliche Aktivitäten (Bouldern)
  • und vieles mehr

FKK - Foll Kuhle Kaoten

Wir sind meistens foll, manchmal Kuhl (sagt Mama zumindest) und immer Kaotisch. In unserem ET wollen wir euch ein simples How-To fürs Unileben bieten.

Wie viele Kaoten braucht man, um ein ET zu führen?

Carina H. f. 21 Informatik
Jasmin F f. 25 Informatik
Janis m. 24 AI
David F. m. 21 AI
Bernd R. m. 22 Informatik

 

Damit wir nicht auf geplante Aktivitäten vergessen, haben wir zur Sicherheit schon mal eine Checkliste angelegt:

  • Karaoke und Just Dance Night
  • Weihnachtsmarkt
  • Filmabend
  • Trinkspielturnier
  • Halloween Party
  • Pizza-cooking Abend
  • Eislaufdisco

Sollten wir etwas vergessen haben, könnt ihr uns gerne auf andere Aktivitäten hinweisen. Vielleicht gelingt es uns gemeinsam etwas Struktur in den Universitätsalltag zu bringen.


Wie du sehen kannst, gibt es eine Vielzahl an Gruppen, für die du dich anmelden kannst. Dabei bist du nicht an deine Studienrichtung gebunden, jeder kann an jeder Gruppe unabhängig des Studiums teilnehmen.
Sobald du dich für eine oder mehrere Gruppen entschieden hast, kannst du dich unter diesem Link für die Gruppen anmelden. 
Das Erstsemestrigen-Mentoring-Team wünscht dir auf jeden Fall einen guten Start ins erste Semester!