ÖH Exkursion in die Hofburg am 24. April

Die ÖH JUS veranstaltete am 24. April 2019 gemeinsam mit dem Referat für Bildungs- und Gesellschaftspolitik eine Exkursion in die Hofburg. Im ausgebuchten Bus ging es nach Wien. Dort angekommen konnten wir nach den üblichen Sicherheitschecks das Dachfoyer und den Teesalon des Bundespräsidenten besichtigen. Dieser wird nur einmal im Jahr benutzt, nämlich bei der Sitzung in der das Budget beschlossen wird.

Darauf hin begaben wir uns auf die Galerie des Sitzungssaales und konnten den Reden der Abgeordneten im Zuge der Nationalratssitzung zuhören. Thema war das Frauenvolksbegehren. Anschließend stellten sich zwei Abgeordnete unseren Fragen über ihre Arbeit im Parlament. Dabei erfuhren wir unter anderem, dass eine Plenarsitzung nur der Abschluss eines Arbeitsmonates voller Ausschusssitzungen ist oder dass Abgeordnete während Sitzungen Benachrichtigungen auf ihr Mobiltelefon von der Parlamentsdirektion bekommen, um zu wissen wann sie ihre Reden halten bzw. wann abgestimmt wird.

Danach ging es mit dem Bus wieder an unsere JKU und ein Tag, an dem wir viel Interessantes sahen und hörten, ging zu Ende.